Mittwoch, 20. Oktober 2021
Notruf: 122
 

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 97
Einsatzort Details

Kaisersberg
Datum 04.09.2021
Alarmierungszeit 23:19 Uhr
Einsatzende 11:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Tag(e) 11 Std. 41 Min.
Alarmierungsart Sirenensignal
eingesetzte Kräfte

FF Kaisersberg
FF Sankt Stefan ob Leoben
    FF St. Michael
      FF Kraubath/Mur
        Fahrzeugaufgebot   LFB-A
        B12 - Wohnhausbrand

        Einsatzbericht

        Einsatzbericht zum Wohnhausbrand

         

        Am 04.09.2021 um 23:19 heulten die Sirenen im Feuerwehrabschnitt St.Michael. Ein Mehrfamilienhaus in Kaisersberg, direkt gegenüber von unserem Rüsthaus, war in Brand geraten.

        Da der Brand rasch auf den Dachstuhl übergriff musste Einsatzleiter HBI Franz Pötzl weitere Tanklöschfahrzeuge aus dem Bereich Leoben nachalarmieren.

         

        Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da sich der Brandherd direkt unter dem Dachstuhl befand und der Innenangriff wegen Einsturzgefahr abgebrochen werden musste.

        Schließlich wurde am frühen Vormittag des 05.09. das Dach teilweise abgetragen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

        Um ca. 18:00 Uhr konnte Brand-Aus gemeldet werden, jedoch wurde eine Feuerwache über Nacht gehalten, da noch mehrere Glutnester im Dachstuhl vermutet wurden.

         

        Gegen 04:30 Uhr entfachte der Wind das Feuer erneut und es wurde unmittelbar mit den neuerlichen Löscharbeiten begonnen.

         

        Am Vormittag konnte der Einsatz dann endlich nach ca. 36 Stunden beendet werden.

         

        Bedanken möchten wir uns bei Bürgermeister Ronald Schlager und der Familie Fresner, welche uns so toll und rasch mit Verpflegung versorgten.

         

        Es wurden 26 Fahrzeuge von 13 Feuerwehren mit 142 Mann eingesetzt.

         

        Eingesetzte Feuerwehren:

        FF Kaisersberg

        FF Kammern

        FF Kraubath 

        FF Leoben-Göß

        FF Leoben-Stadt

        FF Madstein-Stadlhof

        FF  Mautern 

        FF St.Lorenzen bei Knittelfeld

        FF St.Michael 

        FF St.Stefan 

        FF Traboch

        FF Trofaiach

        FW Lobming

        BTF Donawitz

         

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder